Die neue Gildefahne!

 

 

 

Die Gründerzeitfahne und die  „Marsch- und Schwenkfahne“ 
 

Schon seit länger Zeit wurde auf den Gildeversammlungen immer wieder die Frage gestellt ob es nicht an der Zeit wäre, eine neue Gildefahne mit eigenem Wappen anzuschaffen. Die alte Fahne aus der Gründungszeit war schon sehr verschlissen und  für den praktischen Betrieb nicht mehr geeignet. 

 

Die heutige Marsch- und Schwenkfahne (von unserer Gildeschwester Hanne Wendt gestiftet) ist zwar strapazierfähig, in ihrer Aussagekraft jedoch recht einfach. Ein Hindernis für eine Neuanschaffung waren immer wieder die hohen Kosten. Im Jahre 2000 wurde dann aber doch beschlossen, eine neue Fahne anzuschaffen. Alle
Mitglieder der Gilde wurden aufgerufen Ideen und
Entwürfe einzubringen.

 

Die eingereichten Entwürfe wurden im Gildezelt ausgehängt und die Mitglieder haben abgestimmt, welcher Entwurf schließlich auf die Fahne kommen sollte. Die meisten Stimmen erhielten die Entwürfe von Jörg Jochimsen und Hartmut Höltig .

 

 

Links das Logo von Jörg Jochimsen und rechts das Wappen von Hartmut Höltig

 

Die Fahne mit dem neuen Logos wurde in Auftrag gegeben und ist ein echter Blickfang geworden. Nebenbei ist Missunde zu einem eigenen Wappen gekommen . Die neue Fahne soll als reine Tragefahne dienen, als Schwenkfahne wird die alte weiterhin ihren Dienst tun.

 

 

Missunde an der Schlei 

  

  Das Missunder Wappen

 
(Als Aufkleber im Campingplatz Laden zu erhalten)

 

Auszug aus der Missunder Chronik (pdf Datei 21 MB) von Nico Nissen